Professorengruppe "Leistungsfähige Hochschule"

Herzlich Willkommen auf den Webseiten der Professorengruppe "Leistungsfähige Hochschule" der Technischen Universität Darmstadt. Wir wollen Ihnen auf unseren Seiten einen Überblick über unsere Ziele und die Mitglieder der Gruppe geben. Zudem finden Sie einen Überblick über die Termine der Vorbesprechungen für die verschiedenen Gremien und Entscheidungsorgane an der Technischen Universität Darmstadt in denen die Gruppe mitwirkt. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Kontaktaufnahme.

Die Gruppe

Die Professorengruppe „Leistungsfähige Hochschule“ wurde Anfang der 70er Jahre gegründet und setzt sich dafür ein, dass exzellente Leistungen in Forschung und Lehre besonders gefördert und anerkannt werden. Der gute Ruf unserer Universität wird dadurch bewahrt, dass die Leistung in Forschung und Lehre bei allen Entscheidungen als wichtigstes Kriterium Beachtung findet. Nur so können wir im Wettbewerb mit den anderen Universitäten um hoch qualifizierte Professorinnen und Professoren, um motivierte Studierende, um exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs sowie um Mittel der Forschungsförderung bestehen.

Die Gruppe konnte seit Ende der 70er Jahre bei den Wahlen zur Universitätsversammlung stetig wachsen – von ca. 35 Prozent auf heute 65 Prozent.

Wahlflyer 2023

Flyer zur Wahl der Universitätsversammlung: Wahlflyer_2023.pdf (wird in neuem Tab geöffnet)